Inhalte
MODSIM oder Modellierung und Simulation ist nicht unbedingt ein Begriff, mit dem jeder etwas anfangen kann. Also gehen wir auf den Kern der Sache ein, um mehr zu verstehen.
Der durchschnittliche Konstruktionsprozess beginnt mit der 3D-CAD-Modellierung durch Entwicklungsingenieure. Das Ziel ist es, ein Modell zu erstellen, das alle Entwurfskriterien erfüllt, bevor der Entwurf zur Validierung an die Simulationsingenieure weitergegeben wird. Dieser Prozess geht hin und her, bis alle Kriterien erfüllt sind.
Wenn Sie die Entwurfs- und Simulationsfunktionen jedoch nahtlos miteinander kombinieren, entsteht eine ganz neue Arbeitsdynamik.
Dadurch können nicht nur die Ideen der Konstrukteure Neuerungen hervorbringen, sondern die Simulation kann auch gleichzeitig als Antrieb für validierte Konstruktionsinnovationen dienen.
Konstrukteure profitieren von der Simulation zur Information, Unterstützung und Validierung von Designinnovationen im laufenden Betrieb. Ihre Teams sparen sofort Zeit und reduzieren die Nacharbeit, während sie gleichzeitig die Qualität ihrer Arbeit erhöhen.
Kurz gesagt: MODSIM ist ein datengesteuerter, kollaborativer und gleichzeitiger Ansatz für die Produktentwicklung
Die Vorteile der Simulation für den Entwicklungsprozess sind umso besser zu verstehen, je komplexer ein Produkt sein muss. Aber bei der Modellierung von Simulationen geht es nicht nur darum, komplexe Mechanik, Spannungen und Geometrien zu verstehen.
MODSIM ermöglicht es Konstruktionsteams, Hunderte, ja sogar Tausende von Produktoptionen in einem Bruchteil der sonst benötigten Zeit durchzuspielen. Unternehmen, die diesen Ansatz verfolgen, sind besser in der Lage, hochwertige Produkte zu entwickeln und schneller auf den Markt zu bringen als ihre Konkurrenten.
Zu den wichtigsten Herausforderungen der OEMs gehören eine schnellere Markteinführung, die Beschleunigung von Innovationen und die Senkung von Kosten. Die Modellierungssimulation ist eine Praxis, die aus diesem Verständnis heraus entstanden ist. Nachfolgend finden Sie einige Möglichkeiten, wie MODSIM Ihnen helfen kann, diese Ziele zu erreichen.
Simulationsexperten und Produktentwickler arbeiten bei der Modellierung und schnelleren Simulationen effektiver zusammen. Die Produktdesigner erhalten mehr Raum zum Experimentieren, was die Innovation fördert, da die Arbeit der Ingenieure besser durch Simulationen unterstützt wird.
Durch den Einsatz von Simulationen werden bereits in den frühen Phasen der Produktentwicklung potenzielle Probleme im Voraus erkannt und gelöst.
Mit Multiphysiksimulationen und -analysen in frühen Entwurfsphasen entstehen zuverlässige und genaue Entwürfe, die ein kostspieliges Prototyping ersparen.
Dank einem stärker vernetzten und kollaborativen Ansatz bei der Produktentwicklung wenden Sie weniger Zeit für Nacharbeiten auf.
Simulation und Analyse sind für wettbewerbsfähige Hersteller nichts Neues. Aber sie sind wirkungsvolle Werkzeuge, die Unternehmen als genau das definiert haben -wettbewerbsfähig.
Die Modellierung und Simulation oder MODSIM stellt einen bedeutenden Wandel in den bewährten Verfahren der Produktentwicklung dar. Simulationsingenieure werden bei Produktinnovations- und Entwicklungsprozessen verstärkt für grundlegende Analysen herangezogen. Und die kontinuierliche Verbesserung hat den Zugang zu Simulationswerkzeugen für Konstrukteure erheblich erleichtert. Alles mit dem Ziel, bessere Produkte schneller herzustellen.
Unsere Engineering- und Simulationsexperten haben eine Serie von kurzen Webinaren zusammengestellt, um zu zeigen, wie sie MODSIM verwenden. Bei diesen Webinaren erfahren Sie auch von unseren Kunden, wie einfach sie MODSIM in ihren Design- und Validierungsprozessen einsetzen.
Entdecken Sie, wie Modellierung und Simulation Ihren Produktentwicklungsprozess verbessern können!