Table of contents
Corporate Social Responsibility (CSR) bezieht sich auf soziale Verantwortung, die ethischen und nachhaltigen Handlungen von Unternehmen oder Konzernen bei der Ausübung ihrer Geschäftstätigkeit.
CSR-Aktivitäten zielen darauf ab, Menschen, Gesellschaften und die Umwelt zu unterstützen, indem sie Produkte und Dienstleistungen in einer sozial verantwortlichen Weise herstellen. Die Unternehmen sollten also nicht nur ihre wirtschaftliche Leistung im Auge haben, sondern auch die sich aus ihren Produkten und Dienstleistungen ergebenden sozialen und ökologischen Auswirkungen sowie die Einhaltung von Rechtsvorschriften.
Corporate Social Responsibility kommt nicht nur den Menschen, dem Gemeinwesen und der Umwelt zugute, sondern trägt auch dazu bei, den Ruf des Unternehmens zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen.
Die Kunden achten zunehmend darauf, wofür sie ihr Geld ausgeben, und bevorzugen Unternehmen, die sich bei der Herstellung ihrer Waren oder Dienstleistungen ethisch korrekt verhalten. Darüber hinaus tragen CSR-Programme dazu bei, das Vertrauen der Stakeholder zu stärken, was zu langfristiger wirtschaftlicher Stabilität und Risikominimierung führt.
CSR-Initiativen bieten viele Vorteile wie:
Durch die Teilnahme an auf bestimmte Communities zugeschnittene CSR-Initiativen zeigen Sie, dass Sie sich um Themen kümmern, die Ihnen am Herzen liegen.
Bezüglich der Erfüllung der Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens kann eine ökologischere Unternehmenspolitik mit der Zeit erhebliche Einsparungen mit sich bringen.
Ein erfolgreiches Corporate-Social-Responsibility-Programm sollte sich an den besonderen Bedürfnissen und Herausforderungen Ihres Unternehmens, Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Stakeholder orientieren.
Ein CSR-Programm sollte im Kern zum Ziel haben, in Bereichen wie Umweltschutz, Menschenrechte, Arbeitspraktiken, Tierschutz, Korruptionsprävention, Bildung und Gesundheitsfürsorge Gutes zu bewirken.
Ihre CSR-Aktivitäten können dabei genauso in der Senkung des Energieverbrauchs bestehen wie in der Organisation von ehrenamtlichen Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter in der Umgebung. Letztendlich sollte ein erfolgreiches CSR-Programm klare Ziele verfolgen und messbaren Ergebnisse vorweisen können, damit Sie über die konkreten Resultate berichten können.
Bei der Entwicklung einer wirksamen CSR-Strategie sollten Sie einige wichtige Schritte beachten, damit sich der Erfolg einstellt.
Zunächst sollten Sie festlegen, für welche Werte Ihr Unternehmen stehen soll, und daraufhin entscheiden, wie Sie diese am besten ansprechen können. Bestimmen Sie die Ziele jeder CSR-Maßnahme und legen Sie Vorgaben fest, die Sie überwachen und deren Fortschritt Sie im Laufe der Zeit verfolgen können.
Als Nächstes sollten Sie sich über Best Practices von anderen Unternehmen und Organisationen innerhalb und außerhalb Ihrer Branche informieren. Behalten Sie bei der Erstellung eines Zeitrahmens für jeden Teil Ihres Programms – von der Durchführung bis zur Öffentlichkeitsarbeit – stets die Bestimmungen über Arbeitnehmeraktivitäten im Hinterkopf. Beachten Sie auch die Beschränkungen für die Gewährung von Spenden oder Sponsoring.
Schließlich sollten Sie intern mit den Mitarbeitern besprechen, wie sie sich in Ihre CSR-Initiativen einbringen können, damit jeder Bescheid weiß und zur Erreichung Ihrer Ziele beitragen kann.
Die Entwicklung einer realistischen Nachhaltigkeitsagenda und die Berücksichtigung der Kundenwünsche sind fast ebenso wichtig wie das einwandfreie Funktionieren Ihrer Produkte. Natürlich sind diese beiden Ziele miteinander verflochten. Daher ist es sinnvoll, bereits bei der Konzeption und Entwicklung von Produkten Nachhaltigkeitsanforderungen zu berücksichtigen. Dabei wäre es umso sinnvoller, wenn Ihre Teams Planung, Entwicklung, Analyse und Tests der Produktanforderungen mit einem einzigen Toolset durchführen würden.
Erfahren Sie hier über die CRS-Initiative von TECHNIA.
Möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns noch heute und ein TECHNIA-Experte wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen!