Der Markt für Elektrofahrzeuge birgt ein großes Potenzial für neu gegründete Unternehmen. Dabei sind innovative Lösungen gefragt, um die Elektromobilität noch stärker ins Rampenlicht zu rücken. Entwickler müssen zahlreiche Probleme lösen, angefangen mit der Optimierung von Batterien und Ladevorgängen über die Leistung und die Raumnutzung bis hin zur zunehmenden Bedeutung von autonomem Fahren.

Mit einem leistungsstarken Paket von Tools können Unternehmer diese Herausforderungen in Angriff nehmen. Möglich wird dies durch ausgefeilte und perfektionierte Modelle, die von den besten Softwarelösungen für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen unterstützt werden.

Schöpfen Sie Ihr unternehmerisches Potenzial voll aus. Nutzen Sie das kostengünstige 3DEXPERIENCE-Programm für Start-ups – und sichern sich erhebliche Rabatte für die ersten 3 Jahre.

Profitieren Sie von erstklassigen Softwarelösungen, die auch von Unternehmen wie Airbus, Tesla und JLR genutzt werden, und machen Sie Ihr Start-up zu einem der wichtigsten Akteure auf dem Markt für Elektrofahrzeuge.

EINE Plattform: 3DEXPERIENCE

Beschleunigen Sie Ihr Business mit Softwarelösungen für Start-ups und Jungunternehmer. Wenn Ihr Unternehmen nicht älter als drei Jahre ist, können Sie die marktführende Software wie CATIA (3D CAD-Software), SIMULIA (Realistische Simulationslösung), ENOVIA (PLM-Software und Kollaboration) und DELMIA (digitale Fertigungs- und Produktionslösung)  nutzen.

Mit kollaborativen Cloud-Computing-Ressourcen halten Sie Ihre Hardware- und Wartungskosten gering. So können Sie Ihre Mittel gezielt für die Entwicklung innovativer Elektrofahrzeuge einsetzen. Ihr Unternehmen kann sich also darauf konzentrieren, Teil der wachsenden Green Economy zu werden.

Mit einer Reihe Tools für eine agile Produktentwicklung können Ihre Teams und Mitarbeiter von überall aus zusammenarbeiten, um Ideen zu entwickeln und Entwürfe zum Leben zu erwecken.

Die begleitenden Online-Schulungen vermitteln effizient Fähigkeiten und Praktiken, welche die Konzeption und virtuelle Entwicklung von innovativen Elektrofahrzeugen der nächsten Generation ermöglichen. Dank eines festen Ansprechpartners erhalten Sie erstklassigen Support rund um die Uhr, so dass Ihr Unternehmen jederzeit produktiv bleibt.

Um für unser 3DEXPERIENCE-Angebot in Frage zu kommen, muss Ihr Start-up:

  • Neukunde von 3DEXPERIENCE/Dassault Systemes sein
  • eigene physische Produkte entwickeln und/oder herstellen
  • von einem Accelerator, Inkubator oder Venture-Capital-Unternehmen betreut werden
  • maximal fünf Jahre alt sein
  • maximal 5 Millionen € an Finanzmitteln besitzen
  • einen Umsatz von maximal 5 Millionen Euro erzielen

CATIA – Perfektionieren Sie Ihre Produktentwicklung

CATIA bietet eine zeitgemäße Konstruktion, mit dem Sie Elektrofahrzeuge in ihrem realen Umfeld intuitiv in 3DEXPERIENCE konstruieren und modellieren können. Egal, ob Sie ein erfahrener oder unerfahrener Anwender sind: Mit CATIA können Sie 3D-Modelle und -Simulationen auf höchstem Niveau erstellen.

Dadurch können Hersteller von Elektrofahrzeugen Stil und Design ihrer Produkte mit höchster Oberflächengüte und Qualität gestalten:

  • 3D-Skizzieren
  • Unterteilung der Oberfläche
  • 3D-Druck
  • Reverse Engineering
  • Visualisierung und Erfahrung

Die Vorteile

Zur 3DEXPERIENCE Cloud SaaS- und PaaS-Plattform gehören Apps und Kollaborationstools sowie Cloud Computing-Ressourcen und Benutzer-Communities für spezielle Aufgaben. Sie bietet Ihrem Elektrofahrzeug-Start-up eine einfache und flexible Möglichkeit, von führenden Softwarelösungen wie CATIA, SIMULIA, ENOVIA und vielen anderen zu profitieren.

Unser Angebot für Start-ups bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • branchenführende Technologien zur Beschleunigung und Verbesserung von Konstruktionsprozessen
  • zusätzliche Hilfe für Ihr Start-up, um die Finanzierung in jeder Phase zu sichern
  • geringere Abhängigkeit von teuren physikalischen Tests
  • schnellerer Einstieg in den wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge
  • sehr überzeugende Präsentationen für Investoren
  • Tools für die nahtlose Zusammenarbeit der global verteilten Mitarbeiter

Advanced Creative Design

Die heutigen Käufer von Elektrofahrzeugen sind anspruchsvoll. Sie erwarten nicht nur innovative Technologie unter der Haube, sondern auch ein schönes Design, intelligente Raumnutzung (einschließlich Batterien und Brennstoffzellen), eine große Auswahl und selbstverständlich exzellente Sicherheitsstandards. Durch den Einsatz von PLM der nächsten Generation können Entwickler von Elektrofahrzeugen die Anzahl der Fahrzeugvarianten erhöhen und die Entwicklungszeiten und Produktlebenszyklen reduzieren, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Intelligente Fahrzeuge

Autonome, selbstfahrende Fahrzeuge haben das Interesse der Flotten- und Privatverbraucher gleichermaßen geweckt. Unternehmen wie Einride, das schwedische Unternehmen hinter dem T-pod und T-log, das ein System entwickelt hat, mit dem ein Betreiber mehrere selbstfahrende LKWs gleichzeitig steuern kann, eliminieren somit die Notwendigkeit eines großen Teams aus Vollzeit-Bedienern und -fahrern. Dank dieser Effizienz werden ganze Märkte neu erfunden.

Erhöhte Reichweite

Eine große Herausforderung für Elektrofahrzeuge ist ihre begrenzte Reichweite im Vergleich zu Verbrennungsmotoren. Die Gesamtbetriebskosten sind oft geringer, aber wenn man die Verfügbarkeit von Auftank-Möglichkeiten, die Geschwindigkeit und den Komfort berücksichtigt, haben Verbrennungsmotoren noch immer einen Vorteil. Das Aufladen von Elektrofahrzeugen dauert viel länger und die Akkus sind schnell wieder leer. Entwickler experimentieren mit einer Reihe von möglichen Lösungen, einschließlich Übergangsoptionen wie z. B. Hybridautos, die die Reichweite erhöhen oder faszinierende langfristige Alternativen wie solarbetriebene Autos.

Steigende Produktion von Elektrofahrzeugen

Bedienung und Instandhaltung von Elektrofahrzeugen sind potenziell günstiger als bei herkömmlichen Autos. Aufgrund dieses überzeugenden Verkaufsarguments sind sie bei Verbrauchern sehr beliebt, wodurch wiederum die Nachfrage nach mehreren unterschiedlichen Modellen von Elektrofahrzeugen steigt. Das Tolle an dem Elektromotor ist, dass es eine einfache und weitgehend austauschbare Komponente ist, sodass sich OEMs auf andere Details, Kundenanforderungen und Nischenmärkte konzentrieren können, ohne sich zu viele Gedanken über dieses Bauteil machen zu müssen.

Verbrennungsmotoren in Elektromotoren umwandeln

Elektrofahrzeuge sind so beliebt, dass mittlerweile selbst etablierte Verbrennungsmotor-Riesen damit begonnen haben, ihre Benziner auf Hybrid- oder vollelektrische Fahrzeuge umzurüsten. Um diesen Trend zu nutzen, suchen Entwickler von Elektrofahrzeugen nach Alternativen, die über reine Elektrofahrzeuge hinausgehen. Die besten finden anhand von fortgeschrittenen PLM-Tools heraus, wie man intelligenter arbeitet. Dazu analysieren sie ihre Entwicklung und simulieren eine Vielzahl von Situationen, um zu ermitteln, wie ihre Ideen schnell und effizient für die Umstellung von Verbrennungs- zu Elektromotoren angepasst werden können.

Beschleunigte Innovationen im Bereich Elektrofahrzeuge

Was haben Tesla, BMW und Faraday Future gemeinsam? Genau, sie alle sind Branchenführer im Bereich der Elektrofahrzeuge. Das haben sie unter anderem mithilfe von leistungsstarker, weltweit führender PLM-Technologie erreicht.

Auf diese Weise können sie alle Phasen der Produktentwicklung genaustens nachverfolgen und gleichzeitig die Zusammenarbeit fördern. Von der Ideenentwicklung und der Akzeptanz durch den Verbraucher/Markt bis hin zur Lieferung an den Kunden. Zudem können sie mit nur wenigen Klicks Änderungen an dem Design vornehmen und die Ergebnisse sofort simulieren. Dadurch können sie schneller und einfacher mit neuen Ideen experimentieren und anderen weiterhin einen Schritt voraus sein.

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren befinden sich weltweit in der Auslaufphase und Entwicklern von Elektrofahrzeugen werden immer mehr Anreize geboten – der ideale Zeitpunkt also für Innovationen in dieser Branche.

Geänderte Vorschriften für die Antriebstechnik

Die Regierungen weltweit sind sich darüber im Klaren, dass weitere Änderungen in der Gesetzgebung und Regulierung erforderlich sind, um ihr Versprechen von Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu erfüllen. Dies bedeutet, dass die Hersteller von Elektrofahrzeugen in der Lage sein müssen, Innovationen bei der Konstruktion und Technologie zu beschleunigen.

Dazu muss einiges passieren: Die Ladeinfrastruktur müsste verbessert werden, und die Anschaffungskosten für die Verbraucher sind immer noch hoch, was potenzielle Investoren abschreckt. Die Regierungen haben auch eingesehen, dass die gesetzlichen Regelungen verbessert werden müssen – laut IEA gaben die Regierungen weltweit im Jahr 2020 14 Milliarden Dollar für direkte Kaufanreize bzw. Steuerabzüge für Elektroautos aus.

Viele Regierungen haben Maßnahmen ergriffen, die sicherstellen sollen, dass private Ladestationen in ihren Ländern angeboten werden, intelligent sein und bestimmte Mindestanforderungen erfüllen müssen.

Dies bietet gerade Start-ups die Gelegenheit, neue Ideen einzubringen.

Entwicklungen bei autonomen Fahrzeugen

Verbesserungen bei Energiespeicherung, Ladeinfrastruktur, Produktion und gesetzlichen Bestimmungen werden sich positiv auf die Branche auswirken. Doch in Zukunft wird alles auf die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen hinauslaufen.

Unternehmen wie Tesla entwickeln solche – wenn auch noch nicht vollständig autonomen – Fahrzeuge, wobei die jüngsten Tests nicht immer positive Ergebnisse gezeigt haben.

Vorteile solcher autonomen Fahrzeuge könnten etwa in der Minimierung von menschlichem Fehlverhalten – und damit einer insgesamt höheren Verkehrssicherheit – sowie in einem geringeren Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Emissionen liegen

Auch bei Elektrofahrzeugen, einer Wachstumsbranche, die sich aber bislang noch nicht in großem Maßstab durchgesetzt hat, gibt es viel Raum für Innovationen. Zu nennen wären da unter anderem Lidar (Laser Illuminating Detection and Ranging), Radar (Radio Detection and Ranging), Sonar (Sound Navigation and Ranging), Kameras, GPS, 3D-Straßenkarten und Trägheitsmessgeräte (IMUs) zur Analyse von Fahrdaten.

Hardcoding und Algorithmen sowie Modellierung und intelligente Systeme gewährleisten, dass Autos sicher durch den Straßenverkehr geleitet werden und die Sicherheit von Fußgängern bei unterschiedlichen Wetterbedingungen gewahrt bleibt.

Wie 3DEXPERIENCE Designern von Elektrofahrzeugen hilft

3DEXPERIENCE für Start-ups unterstützt Konstrukteure von Elektrofahrzeugen auf ihrem Weg zum geschäftlichen Erfolg. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt und bieten Ihnen die Unterstützung und Lösungen, die Sie für Ihren Erfolg benötigen.

Sie erhalten die besten 3D-Design- und Simulationslösungen der Branche, um jede Komponente Ihrer Elektrofahrzeugdesigns zu konzipieren, zu erstellen und zu perfektionieren. Generative Designsoftware erlaubt es Ihnen, eine Reihe von komplexen Formen und Mustern zu erforschen und zu validieren.

Mit unserer Cloud-Plattform können Sie mit allen an Entwicklung, Konstruktion und Fertigung Beteiligten zusammenarbeiten – jederzeit und überall.

Ihre Mitarbeiter und Kollegen können CATIA, SIMULIA, ENOVIA und andere Programme in der Cloud für eine nahtlose Zusammenarbeit nutzen – auf jedem Gerät und in jedem Browser. Mit diesem vollständigen Projektmanagement kann Ihr Unternehmen für Elektrofahrzeuge die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen.

Offene Fragen oder Interesse?

Sie können uns gerne hier kontaktieren oder noch heute einen Termin für ein Kurzgespräch buchen und direkt ins Gespräch mit einem Experten kommen. Gerne können Sie auch einen kostenfreien Online-Präsentationstermin vereinbaren und die 3DEXPERIENCE Plattform PLM-Software im Live-Einsatz erleben.

Lesen Sie im Artikel von Digital Engineering, wie das 3DEXPERIENCE-Programm für Startups jungen Unternehmen zu Glanzleistungen und mehr Wachstum verhilft.

 

 

Kontaktieren Sie uns Zum Digital Engineering Artikel
Vorherige
Die neuesten Trends bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen
Weiter
Was leistet die 3DEXPERIENCE Plattform?

 

 

Bleiben Sie mit dem TECHNIA Newsletter up to date und erhalten Sie regelmäßige Informationen zu:
  • Aktuellen Produkten und Dienstleistungen
  • Die neuesten Software Updates
  • Kommende Aktionen
  • Aktuelle Webinare & Events

Jetzt anmelden

Webinare und Webinare on Demand

Tauchen Sie ein in die Welt der IT! In unseren aktuellen und aufgezeichneten Webseminaren (WoD) lernen Sie von erfahrenen Beratern mehr über PLM und CAD.

  • Kompetentes Wissen zu aktuellen IT-Themen von erfahrenen Beratern
  • Einfaches Erlernen von Anwendungen und Software Produkten
  • Verständlich und fachmännisch erklärt