Inhalte
Die Effekte können wirklich tiefgreifend sein und sich auf jede Phase der Produktentwicklung auswirken. Aber um Ihnen etwas Recherchezeit zu ersparen, haben wir für Sie acht spezifische Vorteile identifiziert, die PLM-Software für wettbewerbsfähige Hersteller praktisch unverzichtbar machen.
Vereinfachte Datenaustausch- und Aktualisierungsverfahren, insbesondere bei Änderungen, verringern das Risiko von Fehlern und Verzögerungen drastisch. Darüber hinaus lassen sich erkannte Fehler viel einfacher korrigieren und mit minimalem Aufwand beheben.
Durch den Input der Benutzer in allen Entwicklungsstadien werden alle Möglichkeiten zur Automatisierung, Eliminierung oder Rationalisierung von unnötigen Arbeitsschritten, insbesondere in Form von doppelten Aufgaben, aufgezeigt.
Der Einsatz integrierter PLM-Plattformen steigert die Effizienz in allen Bereichen, von der gemeinsamen Nutzung von Daten und Ressourcen bis hin zur Fertigungsplanung und dem langfristigen Performancevergleich. All dies dient der Effizienzsteigerung durch Zeitersparnis, Minimierung von Ausschuss, Maximierung der Flexibilität bei Arbeitsübergängen und letztlich der Gewinnsteigerung.
Kürzere Markteinführungszeiten, verbesserte Arbeitsabläufe, konsistenter Datenaustausch von einem zentralen Cloud-Hub aus und zuverlässige Automatisierung (oder Beseitigung) doppelter Aufgaben – all dies führt zu einem flexibleren und reaktionsfähigeren Unternehmen. So können sich die Teams direkt auf den Output konzentrieren und müssen sich nicht mit der zeitraubenden Kleinarbeit der schrittweisen Prozessverwaltung bei mehreren Übergaben beschäftigen.
Da alle an der Entwicklung und am Freigabezyklus Beteiligten einen gewissen Zugriff auf die PLM-Software und die Datenbank haben, ist es für die Abteilungen viel einfacher, nützliches Wissen und Erkenntnisse im Vorfeld auszutauschen.
Der Input aus Vertrieb und Marketing kann direkt von den Konstruktionsteams genutzt werden, während die Zulieferer Rückmeldungen zu Konstruktionsmustern geben können, ohne auf den Versand von Prototypen warten zu müssen. Oftmals führt ein kooperativer organisatorischer Ansatz bei der Produktinnovation zu besseren Ergebnissen.
Ein Cloud-basiertes PLM hilft dabei, aktuelle Anforderungen rund um kurzfristige Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen und gleichzeitig eine robuste Grundlage für zukünftige Generationen von Produkten und Mitarbeitern zu schaffen. Darüber hinaus bietet es eine Plattform für gemeinsame soziale Verantwortung in der gesamten Lieferkette.
Mit den integrierten Cloud-Kollaborationstools kann sich die gesamte Belegschaft intensiver und umfassender mit ethischen Fragen, Kundenbeziehungen und sozialen oder gesellschaftlichen Initiativen auseinandersetzen. Somit können PLM-Plattformen eine breitere Ausrichtung und ein einheitliches Gefühl für gemeinsame Werte schaffen, die sich durch die Organisation ziehen. Dies trägt wiederum dazu bei, der breiteren Unternehmensgemeinschaft, einschließlich der Aktionäre und Endverbraucher, ein klares Gefühl für die Position der Marke zu vermitteln.
Genaues Stücklistenhandling kann in einer schnelllebigen Produktionsumgebung eine sehr knifflige Angelegenheit sein. Dies ist besonders kompliziert, wenn mehrere Teams mit selbstentwickelten Tools und Systemen über zahlreiche internationale Grenzen hinweg arbeiten.
Eine PLM-Software ermöglicht ein effektiveres Stücklistenmanagement von einer zentralen Stelle aus, mit leicht zu bearbeitenden und zu aktualisierenden Dokumenten für wichtige Prozesse wie Visualisierung, CAD-Vergleich, Teileklassifizierung und Ersatz-/Variantenoptionen.
Die wirksame Überwachung von Anforderungen, Test- und Validierungsprozessen ist ein wesentlicher Bestandteil sowohl der Risikominderung als auch des Kundenbeziehungsmanagements. Dank PLM-Software können Unternehmen vermeiden, dass Aktualisierungen und Änderungsanfragen über mehrere Dokumente, Tabellenkalkulationen und E-Mails hinweg vorgenommen werden.
Vielmehr werden Compliance und Validierung über einen zentralen Hub abgewickelt, der für den Zugriff mehrerer Autoren/Editoren konfiguriert ist und sofortige Aktualisierungen über eine einzige Quelle bietet und die durchgängige Rückverfolgbarkeit erheblich verbessert.
Die PLM-Software bietet einen Rahmen für eine verbesserte Allround-Effizienz und ein verbessertes Prozessmanagement, und jedes einzelne Unternehmen wird spezifische Änderungen vornehmen, um auf Probleme oder Einschränkungen zu reagieren, die ein PLM-basierter Ansatz zu Tage fördert.
Im Verlauf aufeinander folgender Entwicklungszyklen formt sich Ihre PLM-Software so zu einem immer zuverlässigeren und effektiveren Bauplan für die erfolgreiche Markteinführung Ihrer eigenen neuen Produkte. Dadurch wird ein großer Teil des Rätselratens und des Risikos bei ehrgeizigen Schritten in Richtung schnelleres Wachstum vermieden.
Erfahren Sie mehr, wie eine PLM-Software in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann. Vereinbaren Sie heute noch einen Termin für eine Kurzberatung oder einen Live-Demo Termin.