Mit 3DEXPERIENCE über den Wolken

Oder vielmehr: in der (Daten-)Wolke. Denn das model-based und data-driven PLM 3DEXPERIENCE wird von Dassault Systèmes jetzt auch als Software-as-a-Service (SaaS) in der Cloud angeboten. Die Vorteile: noch mehr Flexibilität und noch schnellere Implementierung bei weniger Kosten und geringerem Zeitaufwand. Klingt utopisch? Keineswegs. Bruce Brockmann, Senior Consultant bei TECHNIA GmbH, die als Implementierungs- und Entwicklungspartner seit mehr als 30 Jahren mit Dassault Systèmes zusammenarbeiten, weißt sogar darauf hin, dass andere Länder wie zum Beispiel Frankreich Deutschland da weit voraus sind.

„3DEXPERIENCE ermöglicht die Optimierung der Prozesse bei Produktentwicklung und Design“, beschreibt Bruce Brockmann den Kern der Sache. Dabei sind alle Marken – etwa CATIA, ENOVIA, SIMULIA – auf der Datenbank-basierten Business Experience Plattform vereint. „Alle Beteiligten können so zu jederzeit gemeinsam und interaktiv arbeiten, entwickeln, teilen.“ Das macht die Zusammenarbeit leichter und effektiver, was sich schließlich auf den benötigten Zeitaufwand und somit auch auf die Kosten für Projekte und Vorhaben auswirkt. Mit der Cloud-Lösung macht man jetzt in Sachen Effizienz nochmals einen großen Schritt nach vorne und wird noch flexibler.

SaaS – Systemaufwand sinkt

Schlüssel dabei ist das Angebot von 3DEXPERIENCE als SaaS. „Software-as-a-Service heißt im Grunde nichts anderes als das sämtliche Installationen, Wartungsarbeiten, Updates, Sicherungen und weitere administrative Aufgaben für Sie wegfallen. Anwender können sich auf ihre Arbeit konzentrieren“, so Brockmann. „Produktentwicklung in der Cloud bedeutet, dass man in Dassault Systèmes einen einzigen Ansprechpartner hat. Dieser übernimmt den gesamten Kundendienst und Support für das PLM. Es wird gewährleistet, dass die Cloud 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche über alle 365 Tage des Jahres verfügbar und auf dem neusten Stand ist – inklusive Wartung, Lizenzierung und Upgrades.“ Dabei werden zusätzlich die Gesamtbetriebskosten der Anwender gesenkt, da die Anforderungen hinsichtlich Datenverarbeitung und -speicherung, Anlagenkosten und eigenem Service-Personal schwinden.

Das anpassungsfähige System

Außerdem ist die Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit des Systems ein großer Vorteil. Zum einen kann jeder Anwender aus dem gesamten Portfolio gezielt jene Funktionen und Bausteine auswählen, die seinen individuellen Anforderungen entsprechen und sich so ein maßgeschneidertes PLM für das gesamte Unternehmen zusammenstellen.

„Entwicklung, Simulation, Marketing, Management – alle arbeiten gemeinsam auf der selben Plattform. Zum anderen sind Cloud-basierende Lösungen unbeschränkt skalierbar: neue Mitarbeiter, Projektpartner oder Zulieferer benötigen nur ihre Zugangsdaten und können dann direkt mit der Arbeit beginnen“, erklärt Brockmann. Welche Anwendungen dabei zur Verfügung stehen, auf welche Daten zugegriffen werden darf und welche Rechte dem jeweiligen Nutzer eingeräumt werden, kann gezielt bestimmt werden. Die intuitiv zu bedienende Oberfläche sorgt dafür, dass man sich schnell zurechtfindet. „Das User-Interface ist dem typischen Webgeschehen sehr ähnlich, und vor allem bei allen Anwendern, egal aus welcher Abteilung, gleich. Das ist ein großer Pluspunkt.“

Bei der Cloud-Version haben Anwender von 3DEXPERIENCE sowohl Web-Apps wie auch Autoren-Applikationen zur Verfügung. Zu den Web-Apps gehört unter anderem 3DPlay, welches das Teilen von dreidimensionalen Ansichten und die Wiedergabe von Szenen ermöglicht oder auch 3DSearch, womit sich strukturierte wie unstrukturierte Daten gleichermaßen suchen und sammeln lassen. Autoren-Apps sind auf dem Client installiert, damit sie stets in der neusten Version verfügbar bleiben. CATIA, DELMIA, oder SIMULIA laufen somit bei Anwendung immer zweigleisig, um alle Vorteile bestmöglich zu nutzen: lokal wegen der Geschwindigkeit und in der Cloud wegen der Datenverwaltung.

Datenschutz in der Cloud

Nun liegt der jüngste Hackerangriff auf die Computer englischer Krankenhäuser noch nicht einmal einen Monat zurück – die Frage nach der Sicherheit daher natürlich nahe. „In Deutschland ist die Haltung gegenüber Cloud-Nutzung bei der Produktentwicklung sehr zurückhaltend, besonders aus Sorge um die Sicherheit der Daten. Bei unseren Nachbarn in Frankreich sieht das schon anders aus“, weiß Brockmann. Zwar kann er die Bedenken nachvollziehen, beteuert aber: „Angst vor Datenverlust oder -klau sind bei 3DEXPERIENCE in der Cloud unberechtigt.

Dassault Systèmes bietet mit dem ‚Security in Depth’-Konzept ein höheres Sicherheitslevel als zum Beispiel das herkömmliche Online-Banking. Eine ganze Reihe voneinander unabhängiger Mechanismen gewährleisten, dass die Daten zu jeder Zeit optimal geschützt sind.“

Fort Knox in der Cloud

Zu den von Dassault Systèmes berücksichtigten und verinnerlichen Maßnahmen gehören ISO 2700x-Standards, NIST 800, OWASP und CobIT. Internetsicherheit, Sicherheit auf Applikationsebene, in der Cloud, des gesamten virtuellen Systems, sowie die physische Sicherheit von Datenzentren wird höchste Priorität eingeräumt.

„Vereinfacht gesprochen gibt es neben einem Zaun, einer Alarmanlage, Security-Personal und Videoüberwachung auch noch einen Tresor mit doppelt gesichertem Schloss und sprengsicherem Gehäuse“, veranschaulicht Brockmann. „Man weiß um die Sensibilität des Themas und die Notwendigkeit des Datenschutzes. Genau deshalb ist ‚Security in Depth’ auch zentraler Bestandteil des SaaS-Angebots.“

Ob Start-up oder Konzern

„Besonders Start-ups oder kleinere Ingenieurbüros können von der Cloud-Lösung profitieren“, so die Einschätzung von Brockmann. „Gerade in diesem Bereich macht es sich bezahlt, dass die komplette Infrastruktur und der gesamte Service und Support mitgeliefert werden. Je kleiner das Unternehmen, desto schwerer ist es, Ressourcen vorzuhalten. SaaS macht diesen Balanceakt überflüssig.“

Für Interessenten besteht die Möglichkeit einer Testversion, um das Arbeiten und die Leistungsfähigkeit mit 3DEXPERIENCE auszuprobieren. Alternativ kann man direkt bei TECHNIA in Karlsruhe das 3DEXPERIENCE Labor besuchen, um sich zu überzeugen.

Aber auch große Unternehmen können dank der Cloud ihre Produktentwicklung optimieren. „Alle Funktionen – vom dreidimensionalen Design über Systemtechnik bis hin zum Vertrieb – auf einer Plattform. Alle Informationen und Dokumente gebündelt und alle Abschnitte gemeinsam gefasst und abgebildet. Das heißt Mitarbeiter, die zu bereichsübergreifenden, effizienten Teams zusammenwachsen und Prozesse gemeinsam schnell, zielgerichtet und wirtschaftlich umsetzen.“

Hinzu kommt, dass die 3DEXPERIENCE Plattform on Cloud nicht branchengebunden ist. „Von Medizin über Architektur bis hin zu Schiff- und Fahrzeugbau oder sogar Finanzwesen kann jeder die volle Funktionalität der V6-Technologie in Verbindung mit allen Vorteilen der Cloud nutzen“, bekräftigt Brockmann. „Einfache Anwendung, hoher Nutzungskomfort, keine Supportaufwände. Heutzutage wird den Unternehmen viel mehr abverlangt, sodass ein modernes PLM-System unersetzlich geworden ist. Mit der Cloud-Lösung ist es noch einfacher, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren – weil TECHNIA sich um alles Weitere kümmert.“

Das verleitet wirklich dazu, träumend über den Wolken zu schweben – oder eben sich auf die Cloud einzulassen.

Hier gehts zum Interview im „Digital Engineering“ Magazin 04/2017. Natürlich können Sie das Interview auch downloaden und offline lesen „3DExperience-in-der-Cloud-Interview-TECHNIA.pdf“

 

3DEXPERIENCE Plattform testen

Möchten Sie ohne großen Aufwand die 3DEXPERIENCE Plattform testen? Mit dem 3DEXPERIENCE Server von TECHNIA können Sie kostenlos die Plattform testen. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt!

Haben Sie Fragen?

Informieren Sie sich über die Lösungen in der Produktentwicklung! Kontaktieren Sie uns wenn Sie Fragen zu 3DEXPERIENCE on Cloud haben.

Kontaktieren Sie uns noch heute
Vorherige
Die Top 3 Life Sciences-Trends 2017
Weiter
Ein umfangreicheres Portfolio mit weniger Teilen ist kein Widerspruch
Kurzberatung

Buchen Sie noch heute einen Termin und gehen Sie mit einem PLM-Experten direkt ins Gespräch.

  • Kostenlose Beratung von Experten
  • Zeitliche Flexibilität: Passen Sie die Beratung an Ihren Zeitplan an
  • Keine lästigen Anfahrtswege – bequem von Ihrem Ort der Wahl
Bleiben Sie mit dem TECHNIA Newsletter up to date und erhalten Sie regelmäßige Informationen zu:
  • Aktuellen Produkten und Dienstleistungen
  • Die neuesten Software Updates
  • Kommende Aktionen
  • Aktuelle Webinare & Events

Jetzt anmelden

Webinare und Webinare on Demand

Tauchen Sie ein in die Welt der IT! In unseren aktuellen und aufgezeichneten Webseminaren (WoD) lernen Sie von erfahrenen Beratern mehr über PLM und CAD.

  • Kompetentes Wissen zu aktuellen IT-Themen von erfahrenen Beratern
  • Einfaches Erlernen von Anwendungen und Software Produkten
  • Verständlich und fachmännisch erklärt