Mit seiner hochpräzisen AV-Positionierung stellt Swift Navigation sicher, dass autonome Fahrzeuge nicht nur sicher fahren, sondern auch gesetzliche Vorgaben erfüllen und zertifiziert werden können.
Swift Navigation musste gewährleisten, dass seine autonomen Systeme und Navigationslösungen höchste Sicherheits-, Integritäts- und Konformitätsanforderungen erfüllen. Dazu war es erforderlich, GNSS-Signalfehler zu korrigieren – eine Herausforderung, die mit einem cloudbasierten Algorithmus gelöst werden sollte.
Das Team setzte auf Model-Based Systems Engineering (MBSE) mit CATIA Magic, um Entwicklungsprozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die strengen Anforderungen der Automobilindustrie konsequent einzuhalten.
2024 erhielt Skylark die funktionale Sicherheitszertifizierung – als erste cloudbasierte Echtzeitlösung für Straßenfahrzeuge.
Innerhalb von nur zwei Jahren erfüllte Skylark mehrere Automobilstandards und bewies die Skalierbarkeit seiner MBSE-gestützten Entwicklungsprozesse über verschiedene Branchen hinweg.
Swift Navigation bietet präzise Positionierungslösungen, die eine zentimetergenaue Kartierung, Verfolgung und Navigation ermöglichen, um die Fahrzeugautonomie, die industrielle Automatisierung und die digitale Innovation in verschiedenen Branchen zu ermöglichen.
Der Skylark Precise Positioning Service von Swift verbessert die Genauigkeit von GNSS (Global Navigation Satellite Systems) von mehreren Metern auf wenige Zentimeter und liefert zuverlässige Positionierung für über 10 Millionen Fahrzeuge und Geräte weltweit.
Swift stand vor der Herausforderung, die Sicherheit und Integrität seiner Lösung in großem Maßstab sicherzustellen – eine essenzielle Voraussetzung für autonome Systeme, V2X (Vehicle-to-Everything) und Navigation, die den globalen Regulierungsstandards entsprechen müssen. Dazu analysiert Skylark GNSS-Signale über ein Netzwerk von Bodenreferenzstationen und kompensiert Fehler, die durch Satellitenbahnabweichungen, Taktungenauigkeiten und atmosphärische Einflüsse entstehen – in Echtzeit über eine Cloud-Plattform.
Swift entschied sich für die Einführung eines MBSE-Verfahrens (Model Based Systems Engineering), um die Effizienz seines kleinen Teams zu steigern, die Entwicklungsprozesse zu standardisieren und eine vollständige Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. Der Einsatz von CATIA Magic als MBSE-Tool erleichterte die effiziente Kommunikation und die Einhaltung der strengen Automobilstandards, unterstützte das DevOps-Modell und ermöglichte eine kontinuierliche Integration und Entwicklung im gesamten Unternehmen.
Durch die Implementierung von MBSE und die Anwendung von CATIA Magic erreichte Swift innerhalb von zwei Jahren die Einhaltung mehrerer Automobilstandards, was einen wichtigen Meilenstein für das kleine Team darstellt. Im Jahr 2024 war Skylark die erste cloudbasierte Echtzeitlösung, die die Zertifizierung der funktionalen Sicherheit von Straßenfahrzeugen erreichte. Diese gestrafften, normenkonformen und qualitativ hochwertigen Produktentwicklungsprozesse positionieren Swift auch über den Automobilsektor hinaus und zeigen die Effektivität moderner Engineering-Lösungen.