LiteBox3D ist ein kostenloser und benutzerfreundlicher 3D Viewer für neutrale Datenformate
LiteBox3D zeichnet sich durch seine Benutzerfreundlichkeit aus. Der Anwender benötigt keine CAD-Vorkenntnisse zum Messen, Clippen und Vergleichen von Baugruppen.
Das Multithreading sorgt dafür, dass Dateien schnell geladen werden. Durch die Option des automatischen Nachladens von Informationen, kann das initiale Laden noch verbessert werden.
Litebox3D Professional bietet animierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Export als HTML-Webseite für Modelle und Anleitungen, detaillierte JT-Topologie-Analyse, PDF-Export für Modellansichten und 3D-Manipulation einzelner Baugruppenteile.
LiteBox3D Desktop besitzt umfangreiche Werkzeuge um 3D-Modelle mit Anmerkungen zu versehen. In Szenen können beliebige Ansichten des Modells gespeichert werden. Teile können verschoben, ausgeblendet, eingefärbt und Schnitte und Maße einer Szenen zugeordnet werden. Mithilfe von Markierungsfunktionen ist es möglich den Fokus auf bestimmte Details zu legen. Das Einbinden von Bildern, z.B. für Warnhinweise oder Werkzeuge, ist möglich.
Die Übergänge zwischen den Szenen werden automatisch animiert.
Neben verschiedenen Darstellungsmodi, gibt es auch eine Raytracing-Funktion um Modelle etwas fotorealistischer darzustellen. Hier werden Lichtstrahlen auf das Modell geworfen und deren Reflektion beim Auftreffen auf das Modell errechnet. Die Lichtquellen und Hintergründe können definiert werden.
Mithilfe der Topologieanalyse kann in die Details eines JT-Modells abgetaucht werden. Parts werden dabei in ihre grundlegenden Elemente aufgesplittet: angefangen von den Flächen, über die Splines bis hinunter zu den Edges. Die vorhandenen IDs (Moniker ID, XT Entity ID, Face Group ID, etc.) können ausgelesen werden.
Ergebnisse aus Abaqus können als WRL-Datei exportiert und in LiteBox3D mit Geometrie und Legende angezeigt werden